Wie stehts um euren Orientierungssinn? Reitet ihr der Nase nach, mit Karte und Kompass, mit Navigations-App? Oder ist das alles ein Buch mit sieben Siegeln für euch?

Der „Vermutlich-da-lang“ Ritt ist eine Mischung aus Kurs und Reiten. Wir möchten euch das Thema Karten lesen näher bringen und euch Vor- und Nachteile einiger Navigations-Apps zeigen. Wie werden Strecken geplant? Was mache ich, wenn das Handy unterwegs den Dienst quittiert? Wie gehe ich mit GPX Dateien um?

Der Ritt ist für Jeden geeignet – egal ob ihr schon Apps und Karten nutzt, aber Fragen habt oder ob ihr noch nie mit GPS / App und Karte geritten seid.

Jeder Tag beinhaltet Einheiten aus Theorie und Praxis. Das heißt, bei den Ritten geht es weniger ums Strecke machen, sondern mehr ums Orientieren, Ausprobieren, Spass haben – und darum, wieder zur Station zurück zu finden 😉

Neugierig geworden? Dann meldet euch bei uns – auch gern mit Fragen zur Veranstaltung.

Es erwarten euch 3 Nächte / 4 Tage mit Reiten, Spass und Abwechslung!

Anreise donnerstags nachmittags zwischen 16 und 17 Uhr in unserem rustikalen Wanderreiter-Quartier, der „Ancien Ranch“ in Eguelshardt (Anfahrtsbeschreibung wird den Teilnehmern zugemailt).

Untergebracht seid ihr in Mehrbettzimmern, die wir als Doppelzimmer belegen. Bettwäsche ist vorhanden, Handtücher bitte mitbringen.
Das geräumige Badezimmer wird gemeinschaftlich genutzt.

Die Pferde sind in Paddocks rund um das Chalet untergebracht. Heu ist vorhanden. Kraftfutter, Mineralfutter und Ähnliches (inkl. Futterschüsseln) bitte mitbringen. Wassereimer sind vorhanden. Einen Mistboy mitzubringen kann nicht schaden und erleichtert das Abäppeln.

Wir werden donnerstags auf der Station zu Abend essen (im Preis inbegriffen) und uns schon mal ins Thema einstimmen. Bestimmt hat der Ein oder Andere eine lustige Story zum Thema „Ver-Reiten“ oder „Der Weg hat letztes Mal noch funktioniert“ .

Freitags morgens werden die Pferde versorgt und es wird erst mal gut gefrühstückt, bevor wir mit ein wenig Theorie starten – nicht zu trocken, das ist versprochen. Und dann geht’s in den Sattel. Die beste Theorie taugt nichts ohne sie in die Praxis umzusetzen. Geritten werden zwischen 10-15 km – kommt drauf an, wie gut ihr den Weg findet und navigiert 😉

Samstags werden wir zusammen eine Route ausarbeiten, diese in Karten übertragen (Material wird gestellt) und wer über eine Navi-App verfügt, kann die Route zusätzlich in die App übertragen. Diese Route reiten wir anschließend nach. Hier werden wir unterwegs verschiedene Aufgaben für euch haben, die euch bei Ausritten jederzeit passieren können.

Sonntags gehen wir nochmal auf eure Fragen ein und brechen zu einem letzten gemeinsamen Ritt auf – Thema und Länge des Ritts kann an eure noch vorhandenen Fragen und eure Wünsche angepasst werden.

An den Reit-Tagen nehmen wir entweder Satteltschenpicknick mit oder vespern noch auf der Station, bevor wir aufbrechen. Der zeitliche Ablauf ist flexibel gestaltet, damit wir auf eure Fragen eingehen können.

Das Frühstück an den 3 Tagen und das Abendessen donnerstags ist im Preis inbegriffen.
Freitags und samstags gehen wir abends in umliegende Restaurants essen (gut und nicht überteuert, nicht im Preis enthalten)

Anreise Donnerstag zwischen 16 Uhr und 17 Uhr
Abreise Sonntagnachmittag
Gruppengröße maximal 6 Teilnehmer + 2 Rittführer / Kursleiter

Pferd und Ausrüstung:
Dein Pferd ist mindestens 6 Jahre alt, verfügt über eine gute Grundkondition und ist gesund sowie frei von ansteckenden Krankheiten.
Eine Haftpflichtversicherung ist pflicht.
Der Hufschutz muß erprobt sein ebenso wie die Ausrüstung. Das gesamte Equipment ist selbstverständlich in einwandfreiem Zustand.
Trittsicherheit ist notwendig und dein Pferd muß in allen Gangarten sowie an jeder Position reitbar sein.
Soziale Verträglichkeit versteht sich von selbst.
Außerdem sollte es dein Pferd kennen, in den Pausen angebunden ruhig zu stehen (ensprechende Vorrichtung ist an den Reittagen von euch mitzuführen).
Dein Pferde muß Zaunsicher sein (Unterbringung in Paddocks).
Bitte denk auch an Regen- und / oder Fliegenschutz.

Reiter und Ausrüstung:
Der Reiter kann alles, was sein Pferd auch kann 🙂 Wichtig ist eine gute Kondition. Der Ritt besteht aus Wandern und Reiten. Wir nehmen untereinander Rücksicht und sind bei Wind und Wetter – außer Unwetter – gut gelaunt im Gelände unterwegs.
Jeder versorgt sein Pferd selbst, dazu gehört auch das Abäppeln der Paddocks.
Es wird das Tragen eines Reithelms empfohlen.
Witterungsangepasste Kleidung und gut passende Wanderschuhe sind notwendig.
Fürs Picknick ist eine auffüllbare Trinkflasche notwendig, sowie eine Satteltasche zum Verstauen der Verpflegung.
Wir behalten uns Änderungen des Programms vor. Es wird bei jeder Witterung geritten – außer bei amtlichen Unwetterwarnungen.
Wir sind überwiegend im Schritt und Trab/Tölt unterwegs. Wenn es die Gruppendynamik und andere Umstände zulassen, wird auch im angepassten Galopp geritten. Sicherheit steht an erster Stelle. Bei einem Gruppenritt wird, auch was das Tempo angeht, untereinander Rücksicht genommen.

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung.
Informationen hierzu zum Beispiel bei: tanja.reidl@tr-vm.de

Im Preis enthalten:

3 x Übernachtungen im Doppelzimmer
1 x Abendessen
3 x Frühstück
3 x Satteltaschenpicknick
Rittführung an 3 Reittagen und Organisation
Theorie zum Thema Navigation
alkoholfreie Getränke
Unterbringung Pferd im Paddock mit Heu und Wasser (Kraftfutter, Mineralfutter u.Ä. bitte selbst mitbringen)

EUR 490,00

Frühbucherrabatt bei Buchung bis 01.02.2026:
EUR 465,00

TERMINE 2026
11.06.-14.06.2026